Hoster-Check: Wie schnell antwortet der Support?

Geschrieben vor sechs Jahre und zehn Monate.
Die Lesezeit beträgt etwa zwei Minuten und 16 Sekunden.

Privat als auch beruflich werde ich oft gefragt, welchen Webhoster ich empfehlen kann. Ich persönlich bin seit vielen Jahren bei All-Inkl.com und dort höchst zufrieden. Aus diesem Grund ist All-Inkl.com meine persönliche Empfehlung.

Ganz abgesehen von dem Angebot gibt es einen extrem wichtigen Punkt bei der Wahl des Hosters: Wie schnell und zuverlässig antwortet der Support?

Um dies zu überprüfen, habe ich an einem der gemeinsten Tage des Jahres einige der bekanntesten Anbieter angeschrieben und drei Fragen gestellt. Am 26. Dezember 2012 zwischen 18:00 und 19:00 Uhr - dem zweiten Weihnachtsfeiertag …

Das Ergebnis

Fazit

Wie ihr seht, die meisten Anbieter schenken sich heute nicht mehr viel bei der Geschwindigkeit des Supports.

Die schnellste Antwort gab All-Inkl.com, knapp gefolgt von domainFACTORY. Mit kleinem Abstand kamen dann CANDAN und WebhostOne. Erfreulich ist, dass bis auf Net-Build und STRATO alle Anbieter innerhalb 24 Stunden geantwortet haben. Das ich Host Europe nicht erreichen konnte, spricht eigentlich schon Bände.

Habe ich einen Hoster vergessen? Könnt ihr einen Anbieter empfehlen?


Kommentar schreiben


Sandra Rüttgers vor sechs Jahre und zehn Monate:
Toller Beitrag. Einige große Anbieter wie 1&1, Cliche und evanzo wären noch interessant gewesen.

Fabian vor sechs Jahre und zehn Monate:
Ich habe mich ein bisschen an der Top 10 des Webhostlist.de-Rankings orientiert. Und Evanzo und Cliche sagt mir gar nichts. :(

KChristoph vor sechs Jahre und zehn Monate:
Bedingt durch langjährige sehr gute persönliche Erfahrungen möchte ich http://www.estugo.de/ erwähnen. Problem ? Anrufen und ohne Wartezeit direkt am Telefon ansprechen, klären, lösen. In Ausnahmefällen erfolgt ein Rückruf, eine Infomail innerhalb kürzester Zeit ! Antwort innerhalb eines Tages ist Standard ! In Bezug auf diese Fakten gebührt "Estugo" der erste Platz in dieser feinen Auflistung.

Mkuh vor sechs Jahre und zehn Monate:
Hallo ich weis nicht ob der 2. Weihnachtfeiertag der Richtige ist. Finde da sollte eine Frage Werktags Tagsübergestellt werden und eine andere Nachts. Was hast du den Gefragt ? Was Technisches oder was Buchhalterisches ? Viele Grüße Mkuh

Fabian vor sechs Jahre und zehn Monate:
Wenn der Support an einem Weihnachtsfeiertag gut funktioniert, wird er das sicher an einem normalen Werktag auch tun. Nachts mag da noch einmal einen Unterschied machen - aber da schlafe ich für gewöhnlich auch. ;) Ich hatte gefragt, welche PHP-Version installiert ist und ob das Modul cURL sowie PDFlib verfügbar ist (PDFlib speziell wegen des Faktes "Kommerziell").

Phil vor sechs Jahre und zehn Monate:
Muss doch eine Lanze für HostEurope brechen. Bin seit gut 10 Jahren da zufriedener Kunde und der Support hat bisher immer innerhalb von ca. 12 Stunden reagiert (jedenfalls der, der über das Kunden-Login erreichbar ist).

Fabian vor sechs Jahre und zehn Monate:
Ich glaube schon, dass Host Europe einen anständigen Support hatte. Und wie geschrieben, ich hätte diesen ja auch gerne getestet. Das deren Kontaktformular so schlecht programmiert ist/war, hat eben in diesem Fall einen Strich durch die Rechnung gemacht.