Hoster-Check: Wie schnell antwortet der Support?
Geschrieben vor elf Jahre und acht Monate.
Die Lesezeit beträgt etwa zwei Minuten und 16 Sekunden.
Privat als auch beruflich werde ich oft gefragt, welchen Webhoster ich empfehlen kann. Ich persönlich bin seit vielen Jahren bei All-Inkl.com und dort höchst zufrieden. Aus diesem Grund ist All-Inkl.com meine persönliche Empfehlung.
Ganz abgesehen von dem Angebot gibt es einen extrem wichtigen Punkt bei der Wahl des Hosters: Wie schnell und zuverlässig antwortet der Support?
Um dies zu überprüfen, habe ich an einem der gemeinsten Tage des Jahres einige der bekanntesten Anbieter angeschrieben und drei Fragen gestellt. Am 26. Dezember 2012 zwischen 18:00 und 19:00 Uhr - dem zweiten Weihnachtsfeiertag …
Das Ergebnis
- All-Inkl.com hat nach 21 Minuten geantwortet und war somit der schnellste Anbieter. Die Antwort war kurz, aber präzise.
- CANDAN hat eine Antwort geschickt, die für mich noch etwas Recherche offen lies. Diese kam allerdings innerhalb einer Stunde und 36 Minuten.
- domain*go antwortete nach genau 13 Stunden, am 27. Dezember gegen 7 Uhr. Die Antwort war detailliert.
- domainFACTORY antworte ausführlich und nach nur 30 Minuten.
- Greatnet.de hat nach 18 Stunden und 45 Minuten eine kurze, aber präzise Antwort geschickt.
- Hetzner antwortete nach 17 Stunden und 46 Minuten mit einer ebenfalls kurzen, aber präzisen Antwort.
- Host Europe konnte ich erst gar nicht erreichen. Nachdem ich nach mehreren Versuchen das Kontaktformular noch immer nicht zufriedenstellen konnte (angebliches HTML im eingegebenen Text), habe ich aufgegeben.
- Net-Build gab eine kurze und präzise Antwort nach einem Tag, 14 Stunden und 52 Minuten.
- netcup antwortete nach 14 Stunden und 13 Minuten. Auch hier musste ich noch kurz recherchieren, um Details zur Antwort zu bekommen.
- STRATO konnte ich nur via Formular erreichen. Die Antwort kam nach zwei Tagen, zwei Stunden und 39 Minuten.
- Uberspace.de antwortete mir mit der nettesten und ausführlichsten E-Mail nach 17 Stunden und 29 Minuten.
- WebhostOne antwortete ausführlich nach genau zwei Stunden und fünf Minuten.
Fazit
Wie ihr seht, die meisten Anbieter schenken sich heute nicht mehr viel bei der Geschwindigkeit des Supports.
Die schnellste Antwort gab All-Inkl.com, knapp gefolgt von domainFACTORY. Mit kleinem Abstand kamen dann CANDAN und WebhostOne. Erfreulich ist, dass bis auf Net-Build und STRATO alle Anbieter innerhalb 24 Stunden geantwortet haben. Das ich Host Europe nicht erreichen konnte, spricht eigentlich schon Bände.
Habe ich einen Hoster vergessen? Könnt ihr einen Anbieter empfehlen?