Schlechtes Produktdesign: Wasserkocher
Geschrieben vor elf Jahre und zehn Monate.
Die Lesezeit beträgt etwa eine Minute und 21 Sekunden.
Immer wieder begegnen mir im Alltag Dinge und Geräte, die für mich verbesserungswürdig erscheinen.
Heutiges Beispiel: Wasserkocher. Auch Wasserkocher müssen heute chic designt aussehen - hässliche Plastikwasserkocher möchte niemand mehr in seiner Wohnung stehen haben. Die Firma KOENIC hat ein schmuckes Stück erstellt, der einen transparenten Tank hat. Sobald man den Wasserkocher startet, wird das Wasser mit blauen LEDs beleuchtet.
Zuhause besitze ich ein ähnliches Gerät der Firma Grundig. Dieses wird ebenfalls blau, sobald es zum Erhitzen gestartet wird. Als vor einiger Zeit der kleine Sohn eines Bekannten bei uns daheim war, wollte er das Gerät anfassen. Für ihn ist Blau gleich kalt.
Zitat Wikipedia:
„Blau ist eine Farbe, die auf den Menschen meist kalt wirkt. Die blauen Schatten in sonnig bestrahltem Eis und Schnee bewirken – insbesondere im Eisblau – das Gefühl von Kälte. Blau gehört zu den kalten Farben.“
Was wäre besser?
Die einfachste Lösung wäre, keine blaue LEDs einzubauen. Alternativ könnten die LEDs von Blau zu Rot wechseln, sobald das Wasser eine Mindesttemperatur erreicht hat und die Gefahr einer Brandverletzung besteht. Sieht auch sehr gut aus, verdeutlicht durch das Rot aber direkt “Gefahr”. Ob diese Assoziation einem Produktdesigner gefällt, sei hier mal dahingestellt …